Rechenschwäche

Hilfe bei Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Bereits in den ersten Schulwochen zeigt sich, welches Zahlenverständnis ein Kind hat. Liegt in diesem Fall eine Störung vor, spricht man von Dyskalkulie. Diese Kinder haben meist keine Zahlvorstellung, der Zahlraum bis 10 ist noch nicht automatisiert, es wird alles „abgezählt“, Aufgabenstellungen werden nicht verstanden. Ein Abzählen mit den Fingern mag im Zahlraum bis 10 noch funktionieren, darüber hinaus wird es jedoch schwierig.

Hier ist eine sofortige Förderung angeraten, da sich die Probleme die gesamte Schulzeit hinziehen. Je eher das Basiswissen erarbeitet werden kann, desto besser der nachhaltige Erfolg. Das Basiswissen ist notwendig, damit im weiteren Schulverlauf der Mathematik überhaupt noch gefolgt werden kann.

Training

Ein bewährtes Trainingsprogramm ist hier beispielsweise die „Kieler Zahlenbilder“, kombiniert mit diversen Anschauungsmaterialien wie dem Zahlenstrahl oder Montessorimaterialien kann ein guter Zugang zu der Welt der Zahlen geschaffen werden.

Mit Grundlagentraining kann auch noch in höheren Klassen ein erfolgreicherer Zugang zur Mathematik geschaffen werden.

© 2011 Natalie Wandrowsky | wuppy.net Webdesign